header image

Rückblick

Tagungsort & Termin

30.11–02.12.2023

Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41
10559 Berlin

Prof. Dr. med. Mario Rüdiger

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Klinik und Poliklinik für Kinder- u. Jugendmedizin
Abt. für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Fetscherstraße 74
01307 Dresden


Schwerpunktthemen

  • Feto-neonatale Therapie: Neue Interventionen präsentieren und etablierte Konzepte hinterfragen
  • Diagnostik: Erkennen von Risiken für Mutter und Kind
  • Ausbildung: Neue Konzepte in der interprofessionellen Aus- und Weiterbildung
  • Politik: Rahmenbedingungen die unsere Arbeit beeinflussen
  • Psychosoziale Aspekte: Chancen und Herausforderungen in der Interaktion von Familie und Kind
  • Teamarbeit: Voraussetzung für eine erfolgreiche Betreuung von Schwangeren und Neugeborenen
  • Ethik: Perinatale Medizin im Spannungsfeld von Möglichkeiten und Grenzen
  • Digital Health: Ein Blick in die Versorgung der Zukunft
  • Der klinische Alltag: Lehrreiche Fallberichte und Erfahrungen

Downloads

Ankündigung 2023
PDF 370 KB
Call for abstracts 2023
PDF 4 MB
Call for sessions 2023
PDF 369 KB

Presseinformationen zu den Kongressthemen 2023:

Interview zur Hebammenarbeit: „Die Reform der Hebammenausbildung stärkt die Berufsgruppe“
PDF 338 KB
Interview mit dem Tagungspräsidenten: Prof. Rüdiger: Die Neonatologie und die Perinatalmedizin sind eine Erfolgsgeschichte
PDF 298 KB
Ankündigung: Fachkongress zu Geburtshilfe und Neonatologie unter dem Motto „Ich denke, also bin ich“
PDF 287 KB
Pressegespräch zum 31. Kongress der DGPM: Prof. Schleußner: In der Geburtshilfe ist es Zeit für politisches Handeln
PDF 283 KB
Kongressbericht: DGPM 2023: „Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich“ – Fachkongress zu Veränderungen und Weiterentwicklungen in der Perinatalen Medizin
PDF 248 KB

Die Veranstaltung der DGPM 2021 fand digital vom 24.–27. November 2021 statt.